Wenn Sie einen Blick in Ihren Kühlschrank werfen, werden Sie wahrscheinlich irgendeine Art von Käse im Regal finden. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, welcher Prozess hinter dem Käse steckt, bevor Sie ihn in der Kühlabteilung Ihres Supermarktes kaufen können? Bei FF Engineering hat man sich in den letzten zwei Jahren intensiv mit dem zugrundeliegenden Prozess befasst und die bisher größte Verarbeitungs- und Verpackungsanlage für einen Käsehersteller entwickelt und gebaut. Jetzt können sie feiern, dass die Anlage fertiggestellt und versandbereit ist.
Getriebe und Motoren aus edelstahl für die Käseherstellung
Wenn Sie einen Blick in Ihren Kühlschrank werfen, werden Sie wahrscheinlich irgendeine Art von Käse im Regal finden. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, welcher Prozess hinter dem Käse steckt, bevor Sie ihn in der Kühlabteilung Ihres Supermarktes kaufen können? Bei FF Engineering hat man sich in den letzten zwei Jahren intensiv mit dem zugrundeliegenden Prozess befasst und die bisher größte Verarbeitungs- und Verpackungsanlage für einen Käsehersteller entwickelt und gebaut. Jetzt können sie feiern, dass die Anlage fertiggestellt und versandbereit ist.
Diese neue Entfolierungsanlage ist die größte Anlage, die FF Engineering bisher gebaut hat. Die Anlage ist so groß, dass FF Engineering eine nahe gelegene Halle anmieten musste, in der sie aufgestellt und getestet werden konnte. Zuvor wurde bereits ein ähnliches Modell in kleinerem Maßstab für einen dänischen Kunden gebaut. Das Modell hat so viel Begeisterung hervorgerufen, dass diese neue Anlage bestellt wurde und nun ins Ausland geliefert wird.
Die Reise des Käses durch die Pflanze
Der Prozess beginnt damit, dass ein Roboter die Käseblöcke von einer Palette aufnimmt und sie auf ein Förderband legt. Dies ist an sich schon eine Herausforderung, da die Käseblöcke nicht einheitlich oder gleich groß sind, was bedeutet, dass der Roboter jeden einzelnen Käseblock sehr präzise handhaben muss, um Beschädigungen des Käses und der Verpackung zu vermeiden. Im Werk werden die Käseblöcke durch eine Waschmaschine transportiert, die die Plastikhülle um das Produkt desinfiziert, bevor die Blöcke in den so genannten Hochrisikobereich gelangen.
Der nächste Schritt ist das Auspacken der Käseblöcke, was mit einer Entfolierungsmaschine - einer eigenen Erfindung von FF Engineering - geschieht. Bei diesem Verfahren werden die Käseblöcke zunächst in Länge, Höhe und Breite vermessen und auf dem Band zentriert. Dann wird Luft in die Verpackung geblasen, um sicherzustellen, dass sich der Kunststoff von dem klebrigen Käsebruch löst und dass im nächsten Schritt ein Fanuc-Reinraumroboter die Verpackung entfernen kann, ohne den Käsebruch zu beschädigen. Im gleichen Arbeitsgang wird die Verpackung abgesaugt und über ein Rohrleitungssystem direkt in ein Abfallsystem befördert.
Die Käseblöcke werden dann zu einer Roboterzelle transportiert, in der ein weiterer Fanuc-Reinraumroboter die Käseblöcke automatisch stapelt, woraufhin die gestapelten Blöcke zu einer Würfelmaschine geschickt werden, die die Käseblöcke in kleinere Blöcke zerteilt. Die kleineren Blöcke werden dann über ein Rüttelsystem sortiert, das einen Ausgang zu drei Reiblinien hat, von denen die Würfel gerieben werden. Der geriebene Käse wird gewogen, eingewickelt, etikettiert und in entsprechenden Mengen verpackt.
Eine Einrichtung mit hoher Kapazität
Die Anlage wird 576 Käseblöcke pro Stunde verarbeiten. Bei einem 9,2 kg schweren Käseblock kann der Hersteller nach der Installation der neuen Anlage 5,3 Tonnen Käse pro Stunde desinfizieren, von der Verpackung befreien, würfeln, reiben und verpacken.
Hohe Anforderungen an Getriebe und Motoren
Der Käse, der in dieser Anlage verarbeitet wird, ist weich und klebrig, so dass eine häufige Reinigung erforderlich ist. Die Anforderungen an Getriebe und Motoren waren daher hoch, da sie direkt in die Entfolieranlage eingebunden sind und mit Chemikalien gereinigt und von allen Seiten gespült werden können müssen. FF Engineering hat sich für die Verwendung von BJ-Gear Schneckengetrieben und Motoren aus Edelstahl entschieden. Insgesamt fünfzehn Premium-Edelstahl-Schneckengetriebe der Serie 42 und zwei Premium-Edelstahl-Schneckengetriebe der Serie 61 mit angeschlossenen Edelstahlmotoren sind in der Anlage installiert.
Darüber hinaus wurden in der Anlage mehrere Flanschlager installiert, von denen die meisten die wasserdichten NG-Lager von BJ-Gear sind. FF Engineering hat NG-Lager in anderen Maschinen eingesetzt und festgestellt, dass die wasserdichten NG-Lager von BJ-Gear in nassen Umgebungen sehr robust sind und eine längere Lebensdauer haben als die bisher verwendeten Lagerblöcke. FF Engineering hat daher beschlossen, bei künftigen Projekten NG-Lager zu verwenden.
Wenn Sie mehr über FF Engineering erfahren möchten, können Sie sich auf der Website des Unternehmens informieren. Besuchen Sie die Website über den unten stehenden Link: