Bei BJ-Gear tun wir unser Möglichstes, um unsere Arbeitsabläufe intelligenter und effizienter zu gestalten. Kürzlich haben wir große Veränderungen in unserer Montageabteilung vorgenommen.
Wir haben uns dafür entschieden, unsere Schreibtische und Arbeitszellen bestimmten Produkten mit bestimmten Anforderungen zu widmen, damit wir die relevanten Komponenten an den entsprechenden Arbeitsplätzen zusammenstellen und alle anderen Ablenkungen beseitigen können. Wir glauben, dass dies intelligenteres und effizienteres Arbeiten bedeutet.
Kundeneigene Workstations
Wir haben die Zuteilung von Arbeitsplätzen von der Zuweisung an bestimmte Installateure auf die Zuweisung an bestimmte Kunden umgestellt. Konkret haben wir drei Zellen eingerichtet, die bestimmten medizinischen Kunden gewidmet sind, die bestimmte individuelle Anforderungen an Produkthandhabung, Dokumentation und Rückverfolgbarkeit haben. Darüber hinaus haben wir einen Bereich für Kunden aus der Medizintechnik im Allgemeinen eingerichtet, in dem die Anforderungen und Komponenten für die Herstellung von Zahnrädern für das Gesundheitswesen an einem Ort zusammengefasst sind.
Wir haben auch einen Bereich für Getriebe aus rostfreiem Stahl, die hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie verwendet werden, einen Bereich für die täglichen Lieferungen, einen Bereich für unsere Standardgetriebe und einen Bereich für die Montage der italienischen Hydro-Mec-Getriebe.
Zuvor hatten die Monteure ihre eigenen Arbeitsplätze, an denen sie ihre Aufträge abholten. Durch den Einsatz der 5S-Lean-Instrumente haben wir die Arbeitsplätze produktspezifisch eingerichtet, so dass die Monteure je nach dem Produkt, an dem sie gerade arbeiten, den Arbeitsplatz wechseln.
Bessere Möglichkeiten für die Prüfung von Fanggeräten
Neben den neuen Arbeitsplätzen haben wir auch ein schallgedämmtes Prüfzentrum in der Mitte des Montagebereichs eingerichtet. Zuvor fanden die Getriebeprüfungen im selben Raum wie die Montage statt, wo der Alltagslärm störend sein konnte. Jetzt befindet sich das schallgedämmte Prüfzentrum in der Mitte der Montage, was einen leichten Zugang und den Ausschluss von Lärm aus der Montage gewährleistet, so dass eventuelle Getriebegeräusche schneller und besser erkannt werden können.
Im Prüfzentrum haben wir auch spezielle Prüfwagen platziert, die zu den einzelnen Arbeitstischen gebracht werden können, wenn die Monteure Zahnräder prüfen müssen.
Die Prüfwagen befinden sich jetzt nicht nur an einem festen Ort und sind daher leichter zugänglich, sondern sie sind auch nach den 5S-Lean-Tools organisiert. Dadurch sind sie überschaubarer geworden und verfügen über Leitfäden und Übersichten, die es den Monteuren erleichtern, die für bestimmte Produkte benötigten Prüfgeräte zu finden.
Verbesserte Arbeitsumgebung
Auch die Arbeitsumgebung war ein wichtiger Faktor bei den Veränderungen. Ein Schwerpunkt war die Minimierung der Lärm- und Luftverschmutzung. Der Schwerpunkt lag darauf, den Lärm an der Quelle zu dämpfen und zu verhindern, dass sich der Lärm zwischen den Schreibtischen ausbreitet. Das bedeutet, dass wir Filz unter allen Arbeitstischen und Lärmschutzwände hinter jedem Arbeitsplatz installiert haben.
Außerdem haben wir an jedem einzelnen Tisch eine Absaugung installiert, damit die Dämpfe von z. B. Loctite sofort von den Montagetischen abgesaugt werden. Um sowohl den Stromverbrauch als auch die Lärmbelästigung zu minimieren, wurden an der Absauganlage Zeitschaltuhren angebracht. Der Monteur schaltet die Absauganlage bei Bedarf ein und nach Beendigung der Arbeit automatisch wieder aus.
Engagierte Mitarbeiter
Die gesamte Umstrukturierung hat unseren Monteuren viel abverlangt, die eine beeindruckende Hingabe und Arbeitsmoral an den Tag gelegt haben. Während die Montageabteilung diesen massiven Wandel durchlief, haben die Monteure dennoch hart gearbeitet und die Produktion aufrechterhalten. Es ist ihnen sogar gelungen, während der Optimierung einen monatlichen Rekord aufzustellen.
1 Ein Bereich in unserer Montageabteilung ist geräumt und bereit für den Anstrich des Fußbodens und die Ankunft der neuen Arbeitsstationen.
2. Ein Arbeitsplatz wird eingerichtet - er wird mit Produkten für einen bestimmten Kunden mit spezifischen Anforderungen bestückt.
3. Das neue Prüfzentrum wird aufgebaut und mit den erforderlichen Prüfgeräten ausgestattet.